Über Dr. rer. soc. Thomas Fuchs

 

Jahrgang 1966, verheiratet, 3 Kinder

Dipl. Psychologe, Hauptstudium in Psychologie an der Universität Konstanz mit Schwerpunkt klinischer Psychologie und Pädagogischer Psychologie.

Während mehrjähriger Tätigkeit als Kinder- und Jugendpsychologe an der Kinderklinik Olgahospital in Stuttgart erfolgt eine Promotion zum Dr. rer. soc. bei Prof. Dr. Birbaumer an der Universität Tübingen über Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen.

Berufsbegleitend absolviert er eine 3-jährige Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten in Verhaltenstherapie und anschließend nochmals eine 2-jährige vertiefte Weiterbildung in Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie.

Im Jahr 2000 Eröffnung der Praxis für Kinder- und Jugendpsychologie, Verhaltenstherapie in Schwäbisch Gmünd. In den Folgejahren absolviert er neben der Praxistätigkeit eine 2-jährige Ausbildung zum verhaltenstherapeutisch orientierten Supervisor und zusätzlich eine Ausbildung zum Selbsterfahrungsleiter (2 Jahre) und bildet sich systemisch weiter.

Seit 2018 ist er auch Gutachter für Verhaltenstherapie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Kinder- und Jugendpsychologie

Im Jahr 2004 erhält er den Status einer Lehrpraxis für Verhaltenstherapie, mit Anerkennung durch das Regierungspräsidium. Inzwischen hat er eine Lehrpraxis für mehrere anerkannte Ausbildungsinstitute für Verhaltenstherapie.